Von A bis G: Neues Energielabel seit 1. März
Bereits seit dem Jahr 1994 gibt es europaweit das bunte Energielabel auf z.B. Kühlschränken, Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Fernsehgeräten und soll Hilfestellung beim Kauf von besonders energieeffizienten Geräten bieten sowie den Vergleich verschiedener Modelle erleichtern – denn es sind NICHT nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Strom- und Wasserverbrauch ein wesentlicher Kostenfaktor.
Seit Anfang März 2021 gilt nun eine neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte; ab September 2021 erfolgt dann die Umstellung für Lampen und Leuchten und voraussichtlich ab 2024 die für Wäschetrockner, Staubsauger und Backöfen. Die Effizienzkennzeichnungen bei Heizungen werden erst ab dem Jahr 2026 geändert.
Änderungen seit März 2021
In den vergangenen Jahren sind elektrische Haushaltsgeräte deutlich energieeffizienter geworden. So befinden sich in mehreren Produktgruppen fast alle Geräte bereits in den obersten Effizienzklassen.
Deshalb hat die Europäische Union (EU) nun das Energielabel überarbeitet, indem die Produkte wieder über die gesamte farbige Effizienzskala von A bis G verteilt sind. So kann es sein, dass ein Produkt, das bislang mit A+++ gekennzeichnet war, künftig der Energieeffizienzklasse B oder C zugeordnet wird – trotz gleichem Energieverbrauch wie vorher.
Mit folgenden Produktgruppen begann ab 1. März 2021 die Umstellung:
- Kühl- und Gefriergeräte inklusive Weinlagerschränke
- Geschirrspüler
- Waschmaschinen inklusive Waschtrockner
- Fernsehgeräte und Monitore
Die neuen Label enthalten als Zusatzinformation aber auch Symbole und Piktogramme zu spezifischen Produkteigenschaften wie z.B. Fassungsvermögen, Wasserverbrauch oder Lautstärke.
Energieverbrauch als Entscheidungshilfe beim Kauf von Neugeräten
Auf den ersten Blick erkennen Sie nun die Energieeffizienzklassen an den Buchstaben von A bis G und an den dazu passenden Farbbalken. Grün bedeutet die höchste Effizienzklasse, Rot die niedrigste. Auf dem Etikett ist nicht nur der Energieverbrauch eines Gerätes zu sehen – ferner enthält es weitere Produktinformationen, wie z.B. den Wasserverbrauch bei Waschmaschinen oder die Lautstärke eines Kühlschranks. Diese Informationen sind in Form von Piktogrammen angegeben und je nach Effizienzklasse lassen sich so die verschiedenen Geräte miteinander vergleichen; dieser Vergleich lohnt sich, denn so können Sie zu einer jährlichen Kostenersparnis in Ihrem Haushalt von mehreren Hundert Euro beitragen.
Langlebigkeit ist die Devise - „Reparieren statt Wegwerfen“
- Mit Einführung der neuen EU-Etiketten treten aber auch strengere Anforderungen zur Instandsetzung von Elektrogeräten in Kraft: das Ziel dabei ist, dass diese Produkte eine längere Lebensdauer haben! Hersteller müssen daher künftig Ersatzteile über einen bestimmten Zeitraum vorhalten; d.h. im Falle einer defekten Spülmaschine müssen Kleinteile wie z.B. Sprüharme, Dichtungen, Besteckkörbe usw. 10 Jahre verfügbar sein.
-
- Die Produkte MÜSSEN so konstruiert sein, dass bestimmte Komponenten mit herkömmlichen Werkzeugen ZERSTÖRUNGSFREI auseinander- und wieder zusammengebaut werden können. Entsprechende Informationen zur Reparatur müssen beim Kauf mitgeliefert werden!
Gärtner Elektrotechnik
Boveristraße 21 · 68526 Ladenburg
Telefon: 06203 9363155
buero@gaertner-elektrotechnik.de
© Gärtner Elektrotechnik 2020. Alle Rechte vorbehalten.